Packliste für ein Jahr Korea

Ist es eine Reise, ein Auslandsaufenthalt, eine Emigration? Mit einem minimalistischen Packstil ist diese Frage irrelevant. Schauen wir mal, ob ich beim Packen mit 100 Dingen auskommen kann – im folgenden meine Packliste für Korea:

 

Basics

1 Travelight Koffer

4 Packwürfel/Kleidertaschen

2 Nordisk Vakuumbeutel

Mein treuer North Face Big Shot Rucksack

Duffel-Bag (Eagle Creek 30l)

Trockenbeutel

Geldbörse

Ohropax soft

2 anonyme Glücksbringer

2 Brillen

 

Technik

Uraltlaptop (Toshiba Satellite) mit Netzkabel

Externe Festplatte „My Passport“, 2TB

Smartphone mit SD und Headset

Power Bank (Cellularline freepower dual 5200)

 

Hygiene

1 Kulturbeutel mit 15 Teilen, u.a. Magic Soap und mangels Verfügbarkeit in Korea noch Zahnpasta mit Fluorid und das beste Deo der Welt (Nivea Cool-Klick).

Body Groom

1 Reiseapotheke

Schuheinlagen orthopädisch

Schuheinlagen Kork

1 kleines Nähset

 

Kleidung

1 Winterjacke

1 dünne Lederjacke

1 Haube

1 Paar Handschuhe

5 Pullover

8 normale Unterhosen

2 lange Unterhosen

7 Paar Socken normal

3 Paar Wandersocken

7 T-Shirts

1 Hemd (langarm)

3 Jeans

1 Sommerhose

1 Wanderhose

1 Jogging-Hose

1 kurze Hose

1 Ledergürtel

1 Bandana

 

Schuhe

Wanderschuhe, Stiefeletten, Sportschuhe, Hausschuhe, 2 Paar Sommerschuhe, FlipFlops

 

Sport

1 Speedo-Badeshorts

Mikrofaser-Reisehandtuch

Schwimmbrille

Badehaube

 

Ergebnis: 88 Einzelteile, wenn Reiseapotheke und Hygienebeutel nur als jeweils 1 Stück, und diverses Verpackungsmaterial gar nicht zählt). So weit der Plan – noch habe ich 24 Stunden Zeit nachzudenken. 🙂  Und es ist definitiv noch Platz im Koffer.

 

Update am 31.12.2017: die endgültige Packliste reduziert sich auf 84 Artikel!

Hinweis 12.05.2019 – Alle Affiliate Links deaktiviert.

Update 08.01.2020 – Alle Shopping-Links gelöscht.

1 Response

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s