Frühling 2019 in Seoul

Zum zweiten Mal kann ich nun die Kirschblüte in Seoul miterleben.

Lotte World

Der koreanische Großkonzern Lotte (bennant nach Goethes Romanfigur) errichtete sich bis 2017 im Stadtviertel Jamsil ein megalomanisches Stadtviertel, das Koreas höchstes Gebäude (Lotte World Tower, 555m), ein riesiges Einkaufszentrum, Luxushotels, golden dekorierte Wohnsiedlungen, einen Indoor-Vergnügungspark, einen Outdoor-Vergnügungspark und eine Parkanlage mit künstlichem See umfasst.

20190407_144730.jpg
Blick durch die Kirschbäume auf den Lotte World Tower

Und warum nicht gleich den angelegten Seokchon-See mit Kirschbäumen einrahmen und so eine Pilgerstätte für Frühlingsgefühle-Selfies errichten? Ja, warum denn nicht! Und eine Pilgerstätte ist es wahrlich geworden …

20190407_143614.jpg
Es wird eng, aber alles bleibt entspannt.
20190407_143812.jpg
Selfie muss sein!

Trotz aller Vorwarnungen habe ich mich in die Menschenmenge geworfen. Als ich am Silvesterabend 2017/18 erstmals dort war, um das Neujahrsfeuerwerk zu bewundern habe ich eine absolute Grenzerfahrung gemacht, was dicht gedrängte Menschenmassen anbelangt. „Bei der Kirschblüte kann’s doch nicht schlimmer sein!“, dachte ich und hatte recht. Es war ein kleines bisschen besser :-).

Wenn man um die Menschen herumfotografieren kann, dann gelingen auch ein paar gute Schnappschüsse.

20190407_143942.jpg

20190407_144855.jpg

20190407_143947.jpg

20190407_144311.jpg

20190407_144331.jpg

Weitere Kirschblüten-Spots

Der Nummer 1 Kirschblüten-Spot in Seoul ist die Flussinsel Yeouido. Daneben gibt es noch Jamsil, Namsan und so manchen Universitätscampus (insbesondere Kyung Hee University), aber über die ganze Stadt verteilt gibt es vereinzelte Kirsch-Alleen, die im Frühling ein schönes Bild abgeben. So zum Beispiel in Gangnam:

20190407_120720.jpg

Noch mehr Fotos können Sie sich in meinem Artikel „Vom Blumen und Frühlingsfesten“ vom letzten Jahr ansehen (vor allem Yeouido und Kyung Hee University Campus).

Links

Lotte World auf Wikipedia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s