Coronavirus # 7: Handhygiene

Gestern war nicht nur Koreas Kindertag (hierzulande arbeitsfrei), sondern auch der Welttag der Handhygiene. Perfektes Timing.

Der Kreis schließt sich. Im ersten Coronavirus-Artikel schrieb ich einst:

Wohl nicht ganz zufällig sind (ältere) ostasiatische Männer im Durchschnitt auch jene Weltbevölkerungsgruppe, die sich am seltensten die Hände wäscht und niemals die Hand beim Niesen vorhält. Achtung: rein subjektive, satirisch überhöhte Einschätzung.

So satirisch überhöht war’s vielleicht gar nicht. Die österreichische Tageszeitung „Kurier“ bestätigt das auf Basis einer britischen Studie:

Ein britisches Forscherteam ging der Frage nach, ob kulturelle Unterschiede zwischen Ländern und Regionen in Hinblick auf die Händehygiene einen Einfluss auf das Tempo der Verbreitung von SARS-CoV-2-Infektionen haben. In China gibt es laut einer Studie bei 77 Prozent der Bevölkerung nicht die Angewohnheit, sich nach dem Gang auf die Toilette die Hände zu waschen. In Japan sind es 70, in Südkorea 61 Prozent. Hoch sei der Prozentsatz auch in Italien (43), in Österreich liegt er gemäß der 2015 erhobenen Daten bei 35 Prozent.

Laut der britischen Studie korreliert die Gewohnheit, sich die Hände zu waschen, stark mit dem Grad des Ausbruchs von Corona-Erkrankungen. „Es sind vermutlich viele Faktoren, die zu den großen Unterschieden beitragen, in welchem Ausmaß sich das neue Coronavirus in verschiedenen Ländern ausbreitet. Wir können aber mit unserem Modell zeigen, dass die Handhygiene-Kultur ein wichtiger Faktor ist, um die Heterogenität der Größe der Ausbrüche zu erklären“, schrieben die Autorinnen und Autoren.

Die anderen vermuteten oder erwiesenen individuellen Risikofaktoren für Covid19 sind Alter, Zigarettenkonsum, Übergewicht. Schauen wir mal die Statistiken an:

Älteste Bevölkerung: Die Top 10 inkludieren Japan, Italien, Spanien und Hong Kong

Dickste Bevölkerung: Die Top 5 sind USA, China, Brasilien, Indien, Russland.

Meiste Raucher (Männer): Die Top 10 inkludieren Indonesien, Russland, China und die Türkei.

Mal schnell mit der Corona-Statistik vergleichen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s