Der lange Weg in die Fremde

Ein kleiner Rückblick auf den Bewerbungsprozess, um angehenden Auslandsdeutschlehrern die diversen Wartezeiten zu veranschaulichen:

22.09.2017 Erstes Skype-Gespräch mit dem Sprachinstitut (Tag 1)

Tag 32: 2. Runde des Bewerbungsverfahrens – Lehrprobe bei Partnerinstitut in Bratislava

Tag 42: mir wird die Stelle angeboten

Tag 48: Arbeitsvertrag kommt per Mail, erster Arbeitstag ist der 02.01.2018

Tag 56: ich schicke einige Originaldokumente (mit Apostille) nach Seoul

Tag 62: Visumsantrag (in Südkorea) wird wegen fehlender Dokumente abgelehnt

Tag 67: zweiter Visumsantrag (in Südkorea) wird angenommen

Tag 70: Immigration Office Seoul erstellt Genehmigungscode für Visum und ich beantrage an der Koreanischen Botschaft in Wien sofort das Visum

Tag 76: Visum ist fertig, aber Staatsangehörigkeit irrtümlicherweise „Australia“

Tag 81: die Daten wurden korrigiert, ich erhalte meinen Pass mit Visum

Tag 91: ich unterrichte an der VHS Rudolfsheim meine letzte Einheit in Wien

Tag 97 (28.12.2017): Abflug nach Südkorea

Es war am Ende alles ein bisschen knapp und ich war ein, zwei Mal kurz davor, alles hinzuschmeißen. Von Stellenangebot bis Visumsaustellung stand ich sechs Wochen ständig unter Strom. Es war nicht schön, aber ich bin wieder etwas stärker geworden.

 

Eine Antwort auf „Der lange Weg in die Fremde

  1. Gute Reise- erfolgreichen Aufenthalt – meine besten Wünsche für eine gesunde, zufriedene, lehrreiche Zeit in Südkorea. Mein Cousin ist mit einer Südkoreanerin verheiratet. HeeJing lebt seit 25 Jahren in Österreich. Gemeinsames Studium (Musik) hat die beiden zusammengeführt.
    Alles Liebe für dich
    PROSIT 2018.
    Herzlich Mechthild Schmalzl

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s